Die Hauptaufgabe einer Feuerwehr ist der abwehrende Brandschutz, der vorbeugende Brandschutz (Brandsicherheitswache) und Hilfeleistung bei Einsätzen. Für diese Aufgaben steht der FF Haarentor das Löschgruppenfahrzeug 20/16 zur Verfügung.

Für einige Einsätze benötigt die Feuerwehr aber Spezialisten, die auf ihrem Gebiet speziell geschult wurden und die mit besondere Ausrüstung arbeiten. Zum Beispiel kommen bei Einsätzen in Tiefe und Höhe die Höhenretter zum Einsatz, es gibt Tauchergruppen oder Tierretter. Während einige Sondergruppen nur bei Freiwilligen Feuerwehren in großen Städten oder bei der Berufsfeuerwehr angesiedelt sind, sind die sogenannten ABC-Züge oder auch Gefahrgutgruppen in fast allen Landkreisen vertreten. Dabei kann solch ein ABC-Zug in einer einzigen Wehr integriert sein (so wie in Haarentor), oder die verschiedenen Fahrzeuge sind auf mehrere Feuerwehren verteilt (zum Beispiel im Ammerland). Die Spezialisten der ABC-Züge befassen sich mit der Feststellung von Gefahren atomarer, biologischer oder chemischer Art sowie der Dekontamination. Für größte Schadenslagen gibt es mittlerweile bundesweit an sieben Standorten eine Analytische Task Force (ATF) zur Unterstützung der regulären Einheiten.

In der kreisfreien Stadt Oldenburg ist der komplette ABC-Zug bei der FF Haarentor angesiedelt. Den Haarentorern stehen für diese Sonderaufgabe folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

Ein Teil dieser Fahrzeuge wurde der FF Haarentor durch die Stadt Oldenburg und ein Teil durch den Bund (Katastrophenschutz) zur Verfügung gestellt. Damit der ABC-Zug in Oldenburg immer einsatzbereit ist und die Mitglieder ihr Handwerk bestens verstehen, wird in Haarentor viel mit den speziellen Fahrzeugen an Dienstabenden geübt. Regelmäßig finden Ausbildungen und Weiterbildungen statt. Rund 3 mal im Jahr üben die Haarentorer außerdem bei großen ABC-Übungen auf dem Fliegerhorst den Einsatz mit anderen Wehren aus Oldenburg, dem THW und anderen Hilfsorganisationen.