Bis zum Neubau waren die Einheiten und Fahrzeuge auf verschiedene Gebäude und Garagen am Artillerieweg verteilt. 2014 wurde dann der Neubau der Einheit Haarentor am gleichen Standort eingeweiht. Das neue Feuerwehrgerätehaus enthält einen Unterkunftsbereich, Umkleiden und Sanitäreinrichtungen, ein Büro, eine Teeküche sowie ein Bereitschaftsraum. Der Bereitschaftsraum dient gleichzeitig als Schulungsraum, in dem regelmäßig an Montagen Dienstabende zur Aus- und Weiterbildung stattfinden. Die Fahrzeughalle bietet Stellflächen für die insgesamt sieben Einsatzfahrzeuge. Außerdem gibt es für die Mittel des Katastrophenschutzes der Stadt Oldenburg noch ein Lager, da die Einheit Haarentor auch für Gefahrguteinsätze und den Katastrophenschutz in Oldenburg zuständig ist.

Mit der Einweihung des neues Gerätehauses wurde der Einheit noch das neue Dekon-P2 vom Bund übergeben.

Gruppenbild vor dem Gerätehaus mit unserem Löschgruppenfahrzeug (LF), Tanklöschfahrzeug 400 (TLF4000) und dem Messleit (ML). Fotos: Sebastian Kramme