Die Feuerwehr Haarentor ist keine Berufsfeuerwehr! Die Lichter im Feuerwehrhaus gehen erst dann an, wenn unsere Hilfe benötigt wird oder wir unser Wissen und Können im Rahmen der montäglichen Ausbildungsabende vertiefen. In der übrigen Zeit sind wir Chemiker, Elektriker, Metallbauer, ITler, LKW-Fahrer, Lehrerin, Studenten verschiedener Fachrichtungen, Sozialwissenschaftler, Postbeamter, angehender Notfallsanitäter oder auch einfach nur damit beschäftigt unsere Freizeit zu genießen.

In der 1974 gegründeten Feuerwehr Haarentor sind aktuell 9 Feuerwehrfrauen und 35 Feuerwehrmänner aktiv. Geführt wird die Feuerwehr Haarentor von dem Ortsbrandmeister Mark Genschick und seinem Stellvertreter Markus Behrens. Die Gefahrguteinheit wird von dem ABC-Zugführer Markus Lehmann und seinem Stellvertreter Christopher Marlow geleitet.

Wir sind eine von 6 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Oldenburg. Zum Löschbezirk gehören die Stadtbezirke Haarentor, Bloherfelde, Dobben, Haarenesch, Ziegelhof und Wechloy. Im Jahr sind wir ca. 12 bis 15-mal zu Einsätzen unterwegs. Bei der Feuerwehr Haarentor ist auch der ABC- und Katastrophenschutzzug der Stadt Oldenburg angesiedelt, mit dem wir in der gesamten Stadt und auch über die Grenzen hinaus in den angrenzenden Landkreisen tätig sind.

Übungsabende

Der Übungsdienst erfolgt im 14-tägigen Turnus immer montagabends ab 19:30 Uhr (in jeder ungeraden Kalenderwoche). Zusätzlich zu den Dienstabenden finden alle zwei Woche (in jeder geraden Kalenderwoche) ein Sonderdienste ab 19:30 Uhr in der Einheit statt.